Endlich haben wir für unsere Schmuckstücke, die wir aus Waschgold von Finnisch Lappland fertigen, nun auch einen Prägestempel bzw. einen Gravurstempel hergestellt. Schmuckstücke, die wir aus Fairtrade Gold fertigen tragen ja bereits den Stempel des offiziellen Logos des Labels. Unser Ecofaires Waschgold werden wir somit ab heute ebenso eindeutig kennzeichnen. Für das Design des Stempels haben wir uns auf eine Reise in die Symbolik der Kultur der Samen begeben. Die Samen sind übrigens das einzige europäische Indigene Volk. Ihr Siedlungsgebiet erstreckt sich über die nördlichen Gebiete Norwegens, Schwedens, Finnlands und der russischen Halbinsel Kola. Unser Gold wird aus den Flüssen von Finnisch Lappland gewaschen. Suomi ist der finnische Name für Finnland, deshalb nennen wir unser Gold auch Suomi-Gold.

Im Volk der Samen war und ist der Schamanismus weit verbreitet. Ein charakteristisches Instrument ist die Hand-Trommel (Kannus genannt), welche den Schamanen  in Trance versetzt um sich in den Zwischenwelten zu bewegen, zu vermitteln und so Disharmonien in Einklang zu bringen.

In unserem Stempel stellt der DoppelKreis eine stilisierte Trommel dar. Der innere Teil ist bei den Samen ein sehr altes Symbol für die Sonne. Die Sonne verbindet man seit jeher mit “Gold”. Und nicht zu Letzt das “S” in der Mitte – es steht natürlich für Suomi und Samen, aber auch für Sonne und Signum:).

Wir sehen es auch als Wertschätzung für das Volk der Samen, aus deren Flüssen unser Gold geschürft wird, unseren aus Suomi-Gold gefertigten Schmuck zukünftig mit unserem Stempel ausweisen zu können. Wie gefällt euch unsere Kreation:-)?