Wie würde die perfekte Schmuckverpackung für euch aussehen? Schon seit langer Zeit beschäftigt uns diese Thema, da wir mit unseren aktuellen Schmuckschachteln nicht mehr zufrieden sind. Und das hat viele Gründe…

Der erste Beweggrund, die Suche nach der “perfekten” Verpackung wieder aufzunehmen war, dass wir auch die Verpackungen für unseren Schmuck so nachhaltig, fair und lokal wie möglich herstellen wollen – gar nicht so einfach! Es gibt viele Firmen, die schöne Verpackungen anbieten – meist jedoch aus chinesischer Massenproduktion. Auch das Design wollen wir bei der neuen Verpackung frischer und zeitgemässer gestalten: Es soll einerseits ein anderes Material und eine andere Farbe werden als das dunkle Lederimitat.

Die Form verändert sich ebenfalls. Bis anhin verwenden wir Schmuckschatullen in verschiedenen Grössen. Diese sind zwar für die “Präsentationsmoment” sehr geeignet, doch was passiert nach dem Kauf damit? Ist eine Schmuckschatulle, z.B. für Eheringe oder Verlobungsringe, wirklich alltagstauglich oder verstaubt sie etwa oder wird gar entsorgt? Denn Nachhaltigkeit heisst natürlich auch, dass die Verpackung weitergebraucht wird. Da kamen wir auf die “Pochettes“, eine Art Schmucktäschli in welcher die Ringe verpackt werden, und Ohrringe oder Anhänger werden auf einer gepolsterten Einlage befestigt. Es ist viel handlicher und kann auch gut mal auf Reisen mitgenommen werden. Die Pochette muss jedoch so konstruiert sein, dass der kostbare Schmuck immer sicher verpackt ist!

Wie findet ihr diese Idee? Und welche Farbe passt eurer Meinung nach zu Signum Fair Jewels Schmuck? Könnt ihr uns vielleicht einen Produktionsort empfehlen? Wir freuen uns auf Rückmeldung! 😊