Arte TV hatte einen ganzen Abend dem Thema GOLD mit zwei mehr als interessanten und aktuellen Beiträgen  gewidmet.
Must see!! Hier könnt Ihr den Beitrag noch bis April 2019 anschauen: www.arte.tv/de/videos/073055-001-A/goldfieber-1-2/

In den letzten Jahren wurde mehr Gold gefördert als in sämtlichen Jahrtausenden zuvor. Wie ist dieser Goldrausch zu  erklären? Welche Auswirkungen hat er auf die Wirtschaft, Umwelt und unseren Lebensstil? Der erste Beitrag untersucht die politischen und ökonomischen Faktoren, die zur Explosion des Goldpreises beitragen und den jüngsten Goldrausch ausgelöst haben.
Gold steht für Reichtum, Macht und Schönheit. Jahrzehntelanger technischer Fortschritt sowie ein exponentiell gestiegener Marktwert machen es derzeit so begehrt wie nie. Bei der Finanzierung des organisierten Verbrechens spielt Gold heute eine wichtigere Rolle als Kokain. Etwa 2o Mill. Schwarzarbeiter setzen ihre Gesundheit oder sogar ihr Leben aufs Spiel, um den kostbaren Rohstoff zu fördern. China beutet seine zehntausend Goldminen schonungslos aus, um den Weltmarkt zu beherrschen. Die Umwelt leidet enorm unter diesem Raubbau.
Die Dokumentation deckt Missstände auf und zeigt darüber hinaus, dass für verschiedene Schritte der Produktionskette fairere, nachhaltigere und weniger gefährlichere Alternativen möglich sind!

Wir sehen uns als Schmuckhersteller genauso mitverantwortlich für eine saubere Lieferkette und eine nachhaltige Produktion unseres verwendeten Goldes:  Finnischen Waschgold aus Lappland und Max Havelaar Fairtrade Gold aus Südamerika sind mehr als sinnvolle Alternativen.Schmuck aus Fairtrade Gold glänzt doppelt!